Wiebke Hofmann

Aufgewachsen in Lütjenburg im Kreis Plön, hat mich 2001 das duale Physiotherapiestudium (Lubinus-Klinikum und Fachhochschule Kiel) nach Kiel gebracht. Direkt nach dem Staatsexamen im Jahr 2004 sammelte ich praktische Erfahrungen im ambulanten Bereich und im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Eine sehr interessante Zeit war für mich die Arbeit in einer norwegischen Physiotherapiepraxis 2006 und die anschließende Bachelorarbeit mit dem Abschluss des Studiums. Von 2005 bis 2007 habe ich mich in Bereichen der Orthopädie (z.B. Slingtraining, Gerätegestützte Krankengymnastik, Kinesiotaping, Sportphysiotherapie, Nordic-Walking) und in der Behandlung von Beckenbodenproblematiken qualifiziert. 2007 war dann die Zeit reif für die Manuelle Therapie nach Maitland. Diese Behandlungsart stellt zusammen mit der Beckenbodenbehandlung seitdem meinen Behandlungsschwerpunkt dar. Mein Werkzeugkasten besteht des weiteren aus Techniken für orthopädische Beschwerdebilder (Neurac, „Gehen Verstehen“, Mc Kenzie und „Lokale Stabilität der Gelenke“). Seit März 2008 bin ich nun beim Physioteam Kiel. Nach einem Jahr als Angestellte habe ich die Praxis im Januar 2009 von der ehemaligen Inhaberin Ines Eitzen übernommen und freue mich bereits über mein 10jähriges Jubiläum. Neben der „klassischen“ Praxistätigkeit bin ich in Betrieben im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung tätig und habe von 2009 bis 2012 an der Schule für Podologie Erfahrung als Dozentin sammeln können. Seit Ende 2015 bin ich nun froh mit Katja Tameling eine kompetente Teilhaberin gefunden zu haben!

Katja Tameling

Geboren und aufgewachsen in Hannover, habe ich nach dem Abitur die Ausbildung zur Physiotherapeutin am Universitätsklinikum Frankfurt/Main absolviert. Seit Beendigung der Ausbildung im Jahr 1988 konnte ich in verschiedenen physiotherapeutischen Praxen Berufserfahrung sammeln und meine Qualifikationen durch Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Krankengymnastik am Gerät, Kiefergelenksbehandlung (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) und erweiterte Manuelle Therapie mit Bezug auf das Cranio-Sacrale-System und die inneren Organe (viscerale Therapie) kontinuierlich erweitern. Außerdem habe ich 2014 die Prüfung zur sektoralen Heilpraktikerin Physiotherapie abgelegt. Während der ersten Lebensjahre meiner 3 Kinder konnte ich durch eine freiberufliche Tätigkeit meine Kenntnisse in Bezug auf Rückenschule und Firmenbetreuung erweitern. Ergänzend habe ich eine Fortbildung zur Pilates-Trainerin absolviert. Mir ist es wichtig, den Körper als komplette Einheit zu betrachten, um so eine ursachenorientierte und damit erfolgreiche Behandlung zu ermöglichen. Meinen Behandlungsschwerpunkt stellt die Manuelle Therapie dar. Seit Ende 2015 führe ich gemeinsam mit Wiebke Hofmann das Physioteam Kiel.

 

 

Nele Hübner

Nach meinem Abitur ging es für mich nach Damp an die Ostsee, um dort meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin zu absolvieren. Schon während meiner Ausbildung konnte ich meine orthopädisch/chirurgischen Interessen in zahlreichen Fortbildungen wie Faszientherapie, Kinesiotaping und allgemein funktioneller Tapeverbände vertiefen. Zusätzlich konnte ich Erfahrungen in der physiotherapeutischen Betreuung einer Handballmannschaft sammeln. Seit meinem Examen arbeite ich nun beim Physioteam Kiel – dort stellt die Manuelle Therapie nach Maitland und die Sportphysiotherapie meinen Behandlungsschwerpunkt dar. Berufsbegleitend studiere ich an der Fachhochschule Kiel Physiotherapie im Bachelorstudiengang.

Gerhild Reichbott

Wir freuen uns auf unsere neue Mitarbeiterin ab 1.4.24. Nähere Infos folgen in Kürze.

Susanne Möller

Wir freuen uns sehr, dass wir ab April eine neue Mitarbeiterin begrüßen dürfen. Demnächst folgen weitere Infos.

Johanna Heuer

In Niedersachsen aufgewachsen begann ich nach meinem Abitur 2018 die Ausbildung zur Physiotherapeutin in Osnabrück und beendete diese im Sommer 2021. Während der Ausbildung arbeitete ich in einer Praxis in meiner Heimat, in der ich schon viel praktische Erfahrungen sammeln konnte. Zudem absolvierte ich Fortbildungen in Kinesiotaping, Sportphysiotherapie, Medical Flossing und machte einen Grundkurs in der myofascialen Therapie. Ich habe schon früh meine Leidenschaft für die Orthopädie und Chirurgie entdeckt.

Im Oktober 2021 zog es mich dann für mein Ökotrophologie Studium in den Norden. Seit November 2021 arbeite ich nun nebenbei als Werkstudentin beim Physioteam Kiel und freue mich weiter behandeln zu können. Für mich ist die Prävention der wichtigste Pfeiler in der Physiotherapie. Daher konzentriere ich mich auf ganzheitliche Behandlungsmethoden, die ich nun durch mein Studium weiter vertiefen möchte. So können Erkrankungen verhindert werden, bevor sie überhaupt entstehen.

Jana Schmieden

Nach dem Abitur und einem FSJ habe ich 2022 erfolgreich das Staatsexamen in der Physiotherapie an der Johann-Hermann-Lubinus Schule in meiner Heimatstadt Kiel absolviert. Im Anschluss konnte ich mich direkt in dem Gebiet der Ganganalyse fortbilden und weise zudem Erfahrungen im Bereich des Kinesiotapings auf. Seit Oktober gehöre ich zum Physioteam und studiere nebenbei im Studiengang Physiotherapie an der FH Kiel.

Elisabeth Gilhuus

Aufgewachsen bin ich in Norwegen und die Physiotherapieausbildung hat mich nach Kiel gebracht. Beim UKSH arbeite ich die meiste Zeit und nebenberuflich mache ich seit 2012 Hausbesuche beim Physioteam Kiel und freue mich über die Abwechslung zum Klinikalltag.

Daniel Grabbe

Meine Ausbildung zum Physiotherapeuten habe ich in meiner Heimatstadt Bremen an der Fachschule für Physiotherapie der Bremer Heimstiftung 2014 erfolgreich abgeschlossen. Daraufhin, nach einer Fortbildung in Manueller Lymphdrainage, zog es mich für 8 Jahre nach Hamburg. Während dieser Zeit konnte ich verschiedene Erfahrungen im Bereich der operativen und konservativen Orthopädie/Chirurgie sammeln. Dazu zählten verschiedene Fortbildungen zur Nachbehandlung von z.B. Hüft-, Knie-, und Schulterendoprothesen sowie andere Gelenkoperationen. Momentan bilde ich mich in der Manuellen Therapie fort und freue mich damit arbeiten zu können.

Aus beruflichen Gründen bin ich seit Mai 2023 beim Physioteam Kiel und freue mich, hier in einem netten Team aufgenommen worden zu sein.

 

Regine Engling

Als gebürtige Kielerin bin ich die dienstälteste Mitarbeiterin des Physioteams Kiel. Schon unter Leitung von Ines Eitzen war ich für die Sauberkeit der Räume verantwortlich. Seit 2010 bin ich für die Anmeldung zuständig und sorge im persönlichen oder telefonischen Patientenkontakt für eine reibungslose Terminvergabe.

Kathrin Henninga

Nach 14jähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich und zweimaliger Elternzeit war es für mich an der Zeit sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Seit September 2020 bin ich nun Teil des Physioteam Kiels und zuständig für die Anmeldung, Abrechnung und die Praxisorganisation.