Wiebke Hofmann

Aufgewachsen in Lütjenburg im Kreis Plön, hat mich 2001 das duale Physiotherapiestudium (Lubinus-Klinikum und Fachhochschule Kiel) nach Kiel gebracht. Direkt nach dem Staatsexamen im Jahr 2004 sammelte ich praktische Erfahrungen im ambulanten Bereich und im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Eine sehr interessante Zeit war für mich die Arbeit in einer norwegischen Physiotherapiepraxis 2006 und die anschließende Bachelorarbeit mit dem Abschluss des Studiums. Von 2005 bis 2007 habe ich mich in Bereichen der Orthopädie (z.B. Slingtraining, Gerätegestützte Krankengymnastik, Kinesiotaping, Sportphysiotherapie, Nordic-Walking) und in der Behandlung von Beckenbodenproblematiken qualifiziert. 2007 war dann die Zeit reif für die Manuelle Therapie nach Maitland. Diese Behandlungsart stellt zusammen mit der Beckenbodenbehandlung seitdem meinen Behandlungsschwerpunkt dar. Mein Werkzeugkasten besteht des weiteren aus Techniken für orthopädische Beschwerdebilder (Neurac, „Gehen Verstehen“, Mc Kenzie und „Lokale Stabilität der Gelenke“). Seit März 2008 bin ich nun beim Physioteam Kiel. Nach einem Jahr als Angestellte habe ich die Praxis im Januar 2009 von der ehemaligen Inhaberin Ines Eitzen übernommen und freue mich bereits über mein 10jähriges Jubiläum. Neben der „klassischen“ Praxistätigkeit bin ich in Betrieben im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung tätig und habe von 2009 bis 2012 an der Schule für Podologie Erfahrung als Dozentin sammeln können. Seit Ende 2015 bin ich nun froh mit Katja Tameling eine kompetente Teilhaberin gefunden zu haben!

Katja Tameling

Geboren und aufgewachsen in Hannover, habe ich nach dem Abitur die Ausbildung zur Physiotherapeutin am Universitätsklinikum Frankfurt/Main absolviert. Im Laufe der Zeit durfte ich in verschiedenen physiotherapeutischen Praxen Berufserfahrung sammeln und meine Qualifikationen durch Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Krankengymnastik am Gerät, Kiefergelenksbehandlung (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) und erweiterte Manuelle Therapie mit osteopathischen Techniken kontinuierlich erweitern.
Nach der Prüfung zur sektoralen Heilpraktikerin Physiotherapie habe ich mich in den letzten Jahren mit Ganganalyse und der Therapie von Beckenbodenproblematiken beschäftigt. Da der Beckenboden eine zentrale Rolle spielt, zur Stabilität beiträgt und häufig Probleme verursacht, ist es mir wichtig auch in diesem Bereich eine gute Therapie anbieten zu können.
Seit 2016 führe ich gemeinsam mit Wiebke Hofmann das Physioteam Kiel, was mir viel Freude bereitet!

 

 

Nele Hübner

Nach meinem Abitur ging es für mich nach Damp an die Ostsee, um dort meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin zu absolvieren. Schon während meiner Ausbildung konnte ich meine orthopädisch/chirurgischen Interessen in zahlreichen Fortbildungen wie Faszientherapie, Kinesiotaping und allgemein funktioneller Tapeverbände vertiefen. Zusätzlich konnte ich Erfahrungen in der physiotherapeutischen Betreuung einer Handballmannschaft sammeln. Seit meinem Examen arbeite ich nun beim Physioteam Kiel – dort stellt die Manuelle Therapie nach Maitland und die Sportphysiotherapie meinen Behandlungsschwerpunkt dar. Berufsbegleitend studiere ich an der Fachhochschule Kiel Physiotherapie im Bachelorstudiengang.

Gerhild Reichbott

Nach dem Abitur führte mich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin nach Hamburg an das Universitätsklinikum Eppendorf. Das nachfolgende Anerkennungsjahr und erste Berufsjahre habe ich in Osnabrück in einer Rehaklinik und in verschiedenen Praxen absolviert. Mit meiner Familie zog ich 1991 zurück in den Norden, ins Kieler Umland. Dort arbeitete ich langjährig und mit Freude als Teil einer Gemeinschaftspraxis.

Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Orthopädie/Chirurgie und dementsprechend wählte ich auch meine Fortbildungen (unter anderem Manuelle Therapie, Faszienbehandlung, Kinesiotapings, FBL). Seit einigen Jahren lebe ich wieder in Kiel und mein Wunsch war es auch beruflich hier tätig zu sein. Deshalb freue ich mich sehr seit dem 1.4.24 Teil des Physioteam zu sein.

Susanne Möller

Ich bin in Hamburg geboren, aufgewachsen überwiegend in Pinneberg, wo ich 1984 mein Abitur gemacht habe. Von 1985-1987 habe ich dort eine Ausbildung zur MFA gemacht. Nach einem 3/4 Jahr in diesem Beruf habe ich 1988 die Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Staatl. anerkannten Lehranstalt für Krankengymnastik Gehrmann GmbH in Meppen begonnen und habe diese nach dem praktischen Anerkennungsjahr an der Fachklinik Bad Bentheim 1991 abgeschlossen.
Nach der Ausbildung zog es mich an die Ostsee in die Umgebung von Kiel, wo ich in verschiedenen Physiotherapiepraxen Berufserfahrung gesammelt habe.
Mein beruflicher Schwerpunkt ist die Orthopädie. In diesem Bereich habe ich im Laufe der Jahre regelmäßig Fortbildungen absolviert (u.A. Schulterbehandlung nach Cyriax, FBL, Rückenschule, Triggerpunktbehandlung, Faszientherapie, Atlastherapie, Positionierungstechnik nach Jones, Kinesiotaping, Sportphysiotherapie).
Mein besonderes Interesse gilt der Sportphysiotherapie. Daher betreue ich neben meiner Tätigkeit in der Praxis eine Fußballmannschaft.
Ich freue mich, seit dem 01.04.2024 Kollegin im Physioteam Kiel zu sein.

Jana Schmieden

Nach dem Abitur und einem FSJ habe ich 2022 erfolgreich das Staatsexamen in der Physiotherapie an der Johann-Hermann-Lubinus Schule in meiner Heimatstadt Kiel absolviert. Im Anschluss konnte ich mich direkt in dem Gebiet der Ganganalyse fortbilden und weise zudem Erfahrungen im Bereich des Kinesiotapings auf. Seit Oktober gehöre ich zum Physioteam und studiere nebenbei im Studiengang Physiotherapie an der FH Kiel.

Daniel Grabbe

Meine Ausbildung zum Physiotherapeuten habe ich in meiner Heimatstadt Bremen an der Fachschule für Physiotherapie der Bremer Heimstiftung 2014 erfolgreich abgeschlossen. Daraufhin, nach einer Fortbildung in Manueller Lymphdrainage, zog es mich für 8 Jahre nach Hamburg. Während dieser Zeit konnte ich verschiedene Erfahrungen im Bereich der operativen und konservativen Orthopädie/Chirurgie sammeln. Dazu zählten verschiedene Fortbildungen zur Nachbehandlung von z.B. Hüft-, Knie-, und Schulterendoprothesen sowie andere Gelenkoperationen. Momentan bilde ich mich in der Manuellen Therapie fort und freue mich damit arbeiten zu können.

Aus beruflichen Gründen bin ich seit Mai 2023 beim Physioteam Kiel und freue mich, hier in einem netten Team aufgenommen worden zu sein.

 

Elisabeth Gilhuus

Aufgewachsen bin ich in Norwegen und die Physiotherapieausbildung hat mich nach Kiel gebracht. Beim UKSH arbeite ich die meiste Zeit und nebenberuflich mache ich seit 2012 Hausbesuche beim Physioteam Kiel und freue mich über die Abwechslung zum Klinikalltag.

Johanna Heuer

In Niedersachsen aufgewachsen begann ich nach meinem Abitur 2018 die Ausbildung zur Physiotherapeutin in Osnabrück und beendete diese im Sommer 2021. Während der Ausbildung arbeitete ich in einer Praxis in meiner Heimat, in der ich schon viel praktische Erfahrungen sammeln konnte. Zudem absolvierte ich Fortbildungen in Kinesiotaping, Sportphysiotherapie, Medical Flossing und machte einen Grundkurs in der myofascialen Therapie. Ich habe schon früh meine Leidenschaft für die Orthopädie und Chirurgie entdeckt.

Im Oktober 2021 zog es mich dann für mein Ökotrophologie Studium in den Norden. Seit November 2021 arbeite ich nun nebenbei als Werkstudentin beim Physioteam Kiel und freue mich weiter behandeln zu können. Für mich ist die Prävention der wichtigste Pfeiler in der Physiotherapie. Daher konzentriere ich mich auf ganzheitliche Behandlungsmethoden, die ich nun durch mein Studium weiter vertiefen möchte. So können Erkrankungen verhindert werden, bevor sie überhaupt entstehen.

Regine Engling

Als gebürtige Kielerin bin ich die dienstälteste Mitarbeiterin des Physioteams Kiel. Schon unter Leitung von Ines Eitzen war ich für die Sauberkeit der Räume verantwortlich. Seit 2010 bin ich für die Anmeldung zuständig und sorge im persönlichen oder telefonischen Patientenkontakt für eine reibungslose Terminvergabe.

Kathrin Henninga

Nach 14jähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich und zweimaliger Elternzeit war es für mich an der Zeit sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Seit September 2020 bin ich nun Teil des Physioteam Kiels und zuständig für die Anmeldung, Abrechnung und die Praxisorganisation.