15 Jan

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie nach Maitland: Eine besondere Form der Physiotherapie. Diese Therapieform befasst sich vor allem mit der gezielten Untersuchung und Behandlung von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel-, und Nervensystem und stellt dabei einen Behandlungsschwerpunkt unserer konservativ-orthopädischen Arbeit dar. Klassische Anwendungsbeispiele hierfür sind Bandscheibenvorfälle und Schulter-Impingement-Syndrome.

Anhand eines Beispiels wird es vielleicht verständlicher: Ein Patient mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule bekommt vom Arzt Manuelle Therapie verordnet und hat bei uns Termine vereinbart. Als erstes führt der Therapeut eine aufwendige Befundung durch. Dabei wird der Schmerz, die Funktionsdefizite (Bewegungseinschränkung und Kraftdefizit), als auch die Mobilität des Nervensystems betrachtet. Aufgrund der dadurch gewonnenen Befunde wird dann der Behandlungsplan festgelegt, der aber vor und nach jeder Behandlung angepasst und im idealen Fall gesteigert wird. So wird der Patient bei uns betreut, bis dieser gelernt hat mit wenigen Eigenübungen die noch bestehenden Defizite zu beheben bzw. einer dauerhaften Funktionseinschränkung entgegenzuwirken.